Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/D)

Landscheid oder Dreis-Brück, Deutschland
Ausbildung
JETZT BEWERBEN

Voraussetzungen

  • Schulabschluss der Sekundarstufe I

Ausbildungsdauer

  • 3 Jahre
  • bei vorliegen bestimmter Voraussetzungen kann auf 2 ½ Jahre verkürzt werden

Berufsbild

Als Fachkraft für Lagerlogistik bist du nicht nur für den perfekten Ablauf zwischen Informations- und Materialfluss bei uns zuständig, sondern prüfst zudem, anhand der Warenbegleitpapiere, die korrekte Qualität und Quantität unserer Ware. Zudem kannst du dein Können bei organisatorischen Aufgaben unter Beweis stellen.

Zum einen bist du verantwortlich für das art- und sachgerechte Entladen und Sortieren unserer Ware. Aber auch für den nächsten Schritt, das rationale und qualitätssichernde Einlagern.

Im Warenausgang ist geschicktes Denkvermögen gefragt. Neben dem Beladen der Transportmittel, werden dort die Auslieferungen optimiert. Die Ware muss zum richtigen Zeitpunkt, mit der richtigen Menge und zum optimalen Preis, bei dem richtigen Kunden angeliefert werden.

Bei uns nimmst du zahlreiche und abwechslungsreiche Aufgaben entgegen, unter anderem:

  • Annahme, Kontrolle und Verbuchung der Ware
  • art- und sachgerechte Einlagerung
  • Kommissionieren und verpacken der Ware
  • Organisation des Warenversandes (Erstellung von Zollpapieren, ordnungsgemäße Verladung der Waren, Tourenplanung)
  • Durchführung von Bestandskontrollen
  • Einleitung und Durchführung von Qualitäts- und Werterhaltungskontrollen
  • Das ordnungsgemäße Einsetzen von Flurförderzeugen und Maschinen

Administrative Aufgaben in der Lagerverwaltung, zum Beispiel:

  • Rechnungsprüfung und Lieferterminüberwachung
  • Erfassen von Bestellungen und Reklamationen im Warenwirtschaftssystem
  • Erstellung von Frachtpapieren wie CMR & Ladelisten
  • Bedarfsplanung für Fertigungsstellen
  • Artikelanlage und Stammdatenpflege

Ein Einblick von unserem Azubi

Für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei suki habe ich mich entschieden, weil bei uns der Azubi im Vordergrund steht. Aber auch der Beruf selber bringt Spannung mit. Bei uns werden die Fachkräfte für Lagerlogistik im gesamten Unternehmen eingesetzt. Wir lernen das Lager kennen mit dem gesamten Ablauf des Wareneingangs über das Kommissionieren & Packen bis zum Warenausgang aber im Gegenzug werden uns Einblicke genauso in die Beschaffung sowie in den Vertrieb gewährt um unser Unternehmen kennen zu lernen und zu verstehen. Mir gefällt mein eingeschlagener Berufsweg sehr gut, da ich unser gesamtes Unternehmen kennenlerne und immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werde. - Elias R., Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik

Interesse geweckt?

Dann sende deine aussagekräftige Bewerbung mit Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse bitte per Post oder E-Mail an uns.

Im Anschluss prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen und setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung. Wenn der erste Eindruck passt, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein.

Auf dieser Basis treffen wir die Auswahl unserer Auszubildenden. Die Ausbildung selbst beginnt grundsätzlich am 01. August eines Jahres.

Ansprechpartner für die Bewerbung ist:
Frau Verena Lindner & Michèle Künzer